vor 1850 

 

Nach Berichten meines Onkels Herbert Gerlach, stammte die Familie Gerlach ursprünglich aus der Gegend um Schneidemühl. Es liegt in Pommern, an der südlichen Grenze zu Schlesien.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Familienchronik der Gerlach`s 1850 bis 1946 in Schlesien

Vorwort:

Als ich 2004 mein Interesse für unsere Vorfahren entdeckte, hatte ich nur wenig Material in der Hand.
Der eigentliche Anstoß war die Nachricht vom Tot einer entfernten Tante. Ich erhielt eine
Familienaufstellung möglicher Erben durch einen Notar. Die Hälfte der Personen darauf kannte ich
nicht einmal mit Namen. Mein Entschluß stand fest: Daraus sollte man doch mehr machen können.
Doch bereits nach den ersten Telefonaten mit meinen Onkel und Tanten, mußte ich leider erkennen,
das auch sie kaum noch Erinnerungen an die früheren Jugendtage hatten. Somit begann ich vorerst
näheres über die damaligen Wohnorte zu recherchieren. Im Internet fand ich ein paar Fotos und
Ortsbeschreibungen, mit denen ich dann erneut zu Tanten und Onkel ging.
So langsam kamen einige Erinnerungen wieder. Die Chronik ist derzeit hauptsächlich aus
Überlieferungen und Erzählungen lebender Verwandter erstellt worden, ergänzt durch einige
Recherchen in Kirchenbüchern Mittelschlesiens.